KinderUni Nürnberg

das Sommersemester 2020
Kinderuni NürnbergIn Nürnberg kann man schon als Grundschüler einen Uni-Abschluss machen ... den der KinderUni!
 
Neugierige zwischen 8 und 12 Jahren beschäftigen sich hier mit spannenden wissenschaftlichen Themen. Die Lehrer sind waschechte Wissenschaftler, Hochschuldozenten und Experten, die Vorlesungen finden an Hochschulen und Kliniken statt. Alle Veranstaltungen findet man online im Vorlesungsverzeichnis.
Eine Extra-Anmeldung gibt es für die Veranstaltungen der "Kli-Ki" - der Kinderakademie des Klinikums Nürnberg. Dort kann man sich unter www.kli-ki.de ab dem 2. März einschreiben.

Für die KinderUni müssen die Eltern Ihr Kind einschreiben. Es gibt zweimal jährlich ein Semesterprogramm. Die Einschreibung für das Sommersemester läuft ab Ende Februar und ist online möglich. Bei der Einschreibung können 5 Wünsche für Veranstaltungen genannt werden. Aufgrund der großen Nachfrage können aber nicht immer alle Wünsche erfüllt werden. Also gut aussuchen! Bei der Anmeldung werden einmal 12,- € fällig, ansonsten ist die Kinderuni kostenlos!

Beim ersten Besuch der KinderUni erhalten die Kinder ein Studienbuch. Es dient dazu, den Nachweis von sechs besuchten Veranstaltungen zu erbringen. Ein Besuch der Langen Nacht der Wissenschaften zählt ebenfalls dazu. Wenn man sechs erreicht hat ist die Voraussetzung für das Diplom "Studium Generale" erfüllt. Alle zwei Jahre gibt es dann sogar eine Diplomfeier. Dort überreichen Vertreterinnen und Vertreter der Hochschulen den Absolventen der Kinderuni eine Diplomurkunde.

www.kinderuni.nuernberg.de

Weitere Artikel:

Das Programm für Familien
ein Besuch im Kletterwald Strassmühle
hier eine aktuelle Liste von Freizeiteinrichtungen, die wieder öffnen können