Mein Corona-Tagebuch

Druckvorlage für Eure Erinnerungen
Corona-Tagebuch Covid 19 ZeitkapselWir und unsere Familien erleben im Moment ein wahrlich historisches Ereignis. Der Covid-19 Virus hat eine weltumspannende Pandemie ausgelöst, die das Leben eines jeden verändert.
 
Die Kinder erleben diese "Corona-Zeit" genauso intensiv wie wir: die Kindergärten und Schulen sind geschlossen, man kann auf keinen Spielplatz, Hallenbäder, Theater, Freizeitparks, Museen haben zu.
Plötzlich kann man seine Freunde nicht mehr treffen, zu den Großeltern soll man Abstand halten. Die Eltern sind besorgt, schauen ständig Nachrichten oder auf ihr Handy, machen Home-Office und haben den Osterurlaub abgeblasen.

 

Corona-Tagebuch, Covid-19 ZeitkapselAber noch etwas ist besonders. Es geht allen so. In vielen Ländern der Welt sind die Menschen zuhause, auch die berühmten Leute aus dem Fernsehen oder die Königin von England. Es werden neue Dinge ausprobiert: wir spielen über Bildtelefon, es gibt Unterricht über Gruppenchat oder Kinder senden eine Nachricht durch Regenbögen am Fenster.
 
Wenn alles vorüber ist ... wenn wir wieder zu einem Alltag zurückgekehrt sind, der so ist wie vor Covid-19 - wie werden wir uns dann an all das erinnern? Werden wir die guten Dinge beibehalten? Werden wir all die Ängste aber auch die schönen Momente vergessen? Was sagt uns in ein paar Jahren Mundschutz, Kontaktsperre, Hamsterkäufe und RKI? Vielleicht hilft unser "Corona-Tagebuch" ein wenig, die Gefühle im Moment zu beschreiben und das Erlebte als Erinnerung festzuhalten.
 
Corona Tagebuch KinderkramWir haben eine Druckvorlage für Kinder und ihre Familien gestaltet, die man mit Text und Bildern zur "Corona-Zeit" ausfüllen kann. Es kann eine Hilfe und Anstoss sein, seie Gedanken zu ordnen und aufs Papier zu bringen. In Kombination mit Erinnerungsstücken kann man sogar eine kleine Zeitkapsel basteln, die man dann in ein paar Jahren wieder öffnet. Hier kann man sich das KINDERKRAM Corona-Tagebuch herunterladen.
 
Bis zum 9. Mai lief unser Gewinnspiel, bei dem man die gestaltete Seite 4 einsenden konnte. Unsere Galerie der schönsten Kinderbilder zum Thema "So lebe ich gerade" findet ihr hier.

Weitere Artikel:

Ein Besuch bei der Stil- und Typberaterin
Die Juhubelbox aus Nürnberg
unsere Galerie der Kinderzeichungen