Hellau.

Was ist 2021 an Fasching los?
Kinderfasching 2021

Daraus machen wir keinen Hel: Fasching wie man ihn kennt findet 2021 nicht statt. Der Ausfall der Ferien ist da nur noch die bittere Kirsche auf der Sahnehaube. An dieser Stelle wünschen wir allen Schülern, dass am Rosenmontag und Faschingsdienstag die Lehrer mal wirklich fünfe grade sein lassen.

AAAABBBERRRRR es gibt durchaus Angebote und Ideen für die lustigen Tage und so manches wäre ohne die doofe Pandemie gar nicht möglich. Also schaut mal, was wir so gefunden haben:

virtuelle/reale Faschingsparty

Schmeißt Euch ins Kostüm, rückt die Möbel beiseite und schon kann sie losgehen, die Faschingsparty daheim. Unterstützung bekommt man virtuell - zum Beispiel von Toni Komisch. Der gibt am 14. Februar um 14 Uhr ein Faschings-Live-Konzert. Alle Infos hier.

Mai Copelli hat in Nürnberg den Kindermusikpreis bekommen und viele erinnern sich vielleicht noch an ihr wunderbares Konzert in der Tafelhalle. Auch Sie gibt ein großes Faschingskonzert am Sonntag, 14. Februar um 16.00 Uhr. Tickets für den Livestream gibt es hier.

Schatzsuche und Bastelaktion in Erlangen

Das Kinderkulturbüro in Erlangen hat eine tolle Faschings-Schatzsuche durch Erlangen entwickelt. Wer die Lösung findet, kann sie einschicken und bekommt eine kleine Überraschung geschickt. An Fasching solltet Ihr die Schnitzeljagd verkleidet machen - das sieht sicher wunderbar aus, wenn in den Straßen von Erlangen ein paar tolle Kostüme zu sehen sind! Hier gehts zur Simsons Online-Seite.

Die Jugendkunstschule Erlangen hat ein Bastelset für Euch zusammengestellt, mit dem man sich eine tolle Maske basteln kann. Holt Euch die Box noch für 5 EUR zu den Öffnungszeigen ab!

GardetänzerIn sein!

"Ganz Franken tanzt" heißt die große Aktion des Bayerischen Rundfunks. Zusammen mit  drei deutschen Meisterinnen im Gardetanz haben sie eine Aktion gestartet. Mit Hilfe eines Übungsvideos kann man die Choreografie einstudieren und dann virtuell mitmachen, beim größten Gardetanz ... vermutlich der Welt.

Die Videos von zuhause können eingeschickt werden und so wird aus allen Teilnehmern zusammen die größte Garde der Welt. Zu sehen dann beim BR online und im BR Fernsehn. Alle Infos sowie das Erklärvideo gibts hier.

Fotowettbewerb

Leider gibt es 2021 auch keine Faschingsumzüge. Die Stadt Nürnberg hat sich als kleinen Trost für den abgesagten Rosenmontagszug einen Kostümwettbewerb ausgedacht. Mobilisiert Eure Klasse, Eure Tanzgruppe, Eure Fußballkumpels und sucht Euch einen Faschingsbrauch aus. Dann gilt es tolle Kostüme zu entwickeln und Bilder zu machen. Gewinnen kann man ein Exklusives Konzert von GERALDINO!!! Also wenn Ihr wollt, dass Euer Klassenzimmer oder das Clubheim rockt (natürlich dann, wenn man wieder dorthin darf) dann macht mit! Alle Infos findet Ihr hier.

Weitere Artikel aus dem Journal