Deine Freunde - Sommer Spezial

Deine Freunde Sommer Spezial

Deine Freunde - Sommer Spezial

Kulturinsel Wöhrmühle
ab 4 Jahren

Seit mehr als einem Jahr konnte die Musik der coolsten Kinderband der Welt nur im Homeoffice und den eigenen vier Wänden genossen werden. Diesen Sommer soll sich das nun endlich ändern, mit einigen ausgewählten, bestuhlten Konzerten unter freiem Himmel. Es sind unsichere Zeiten für uns alle, dennoch gibt es Ideen und neue Möglichkeiten. Mit besonderen Konzerten unter besonderen Bedingungen - aber nicht mehr ohne Musik.

Wenn Deine Freunde in ihren Helikopter steigen, dann ist das kein Zeichen von Größenwahn sondern Teil ihres ausgeprägten Klammeraffen-Syndroms.

In vielen, deutschen Kinderzimmern befindet sich mindestens eine kaputtgeliebte CD der vier bisher erschienenen Studioalben, die schonmal bis auf Platz 25 der deutschen Charts klettern. Ihr fünftes Werk heißt nun Helikopter und bietet einen Rundflug über all die familiären Sehenswürdigkeiten, die nur Deine Freunde zu beobachten in der Lage sind: von „Ameisenscheiße“-rufenden Eltern im Song „Cheese“ über die schlechtesten aller Scherze am ersten „April, April“ bis hin zum ganz natürlichen Fluchtinstinkt „Wenn der Hausmeister kommt“. „Unsere Themen fliegen uns täglich zu. Wir erinnern uns an unsere Kindheit oder lachen uns über eine dumme Idee so lange schlapp, bis zufällig ein Song daraus wird“ sagt Florian Sump, der die Band 2011 für die Kinder seiner Kita ins Leben rief. DJ Markus Pauli ergänzt: „Bei unseren Konzerten haben wir einen Querschnitt ganz normaler Familien vor uns - und die wollen alle unterhalten werden. Daher ist unsere Musik inzwischen pures Family Entertainment.“

Im neuesten Werk geht es so neben der vielgehassten „Elternvertreterwahl in der Kita“ auch um die glückliche Überforderung frisch gebackener Eltern im ersten Lebensjahr ihres Kindes. Aber natürlich kommen auch die wirklich relevanten Themen, wie fiese Alltagsschmerzen im Song „Aua“ und plätschernde Folter in „Der Wasserhahn tropft“, nicht zu kurz. Sänger Lukas Nimscheck dazu: „Hätte man uns vor acht Jahren gesagt, dass wir mal die ganz großen Hallen mal mit hüpfenden Häschen füllen, hätten wir wohl vor Glück geheult und dann alles dafür getan, dass diese Prophezeiung schnellstmöglich wahr wird.“ Und so sind es eben auch im fünften Album „Wieder deine Freunde“, die Bass, Gefühle und fette Beats ins Kinderzimmer pumpen.

Diesmal tun sie das erstmalig über ihr eigenes Label, das praktischerweise  genauso heißt wie der bei Kindern beliebteste Zustand des Elternhauses: Sturmfreie Bude!

TERMINE
VERANSTALTER
ADRESSE
Kulturinsel Wöhrmühle

Wöhrmühle 6
91056 Erlangen

 

TICKETS

Erwachsene: 34,- €
Kind 3 bis 12 Jahre: 28,50 €