Lesestart

Bücherzwerge Langwasser

Lesestart

Vorlesen & Mehr für Dreijährige
ab 3 Jahren

Der Start ins Lesen ist das Zuhören. Kleine Kinder können eine Geschichte mit allen Sinnen erleben, gemeinsam Bilderbücher betrachten, darüber reden, zuhören, Fragen stellen, der Fantasie freien Lauf  lassen ... Bei der Lesestart­ Veranstaltung bekommen die Kinder eine altersge­rechte Geschichte vorgelesen. Kinder, die Lust dazu haben, dürfen noch etwas Schönes basteln oder malen und mit nach Hause nehmen. Diese Veranstaltung richtet sich an Kinder, die drei Jahre alt sind. Natürlich dürfen sie Mama, Papa, Oma oder Opa mitbringen.

Wie das Christkind fast Weihnachten verschlafen hat
Das kleine Christkind ist ein richtiger Langschläfer – fast hätte es sogar Weihnachten verschlafen! Zum Glück hat es tierisch gute Hilfe und kann natürlich seine Aufgaben zu Weihnachten noch rechtzeitig erfüllen!
Montag, 18. Dezember 2023

Ein Haufen Freunde, ganz schön stark!
Nanu? Was steckt da bloß im Schlamm fest? Die Tiere wundern sich. Alle strengen sich an und ziehen mit, von Groß bis Klein. Hilfst du mit? Schau, was du alles bewegen kannst! Eine Geschichte über kleine Helden und große Freundschaft.
Montag, 29. Januar 2024

Trau Dich, Koalabär
Kimi Koala ist König Bewegungslos! Denn seinen geliebten Eukalyptusbaum hat er noch nie verlassen. Doch dann wird plötzlich sein gesamtes Leben auf den Kopf gestellt. Eine wundervolle Geschichte über Angst vor Veränderungen und den Mut, neue Wege zu gehen.
Montag, 26. Februar 2024

Osterhase, dringend gesucht
Dieses Jahr will der Osterhase auch mal in den Skiurlaub – aber deswegen darf natürlich das Osterfest nicht ausfallen! Nun wird dringend ein Stellvertreter gesucht. Eine wunderbar witzige Osterhasengeschichte!
Montag, 25. März 2024

Papa kann fast alles
Eine warmherzige und humorvolle Geschichte über den besten Papa der Welt, der alles kann. Naja, fast alles ...
Montag, 22. April 2024

Fräulein Neugierig
Fräulein Neugierig ist einfach fürchterlich neugierig und alle sind ziemlich genervt. Doch als das kleine Muckelchen verschwindet, wird klar, wie gut es ist, dass die Giraffe ihren langen Hals überall hineinsteckt.
Montag, 27. Mai 2024

Sommer, Sonne, Wasserdieb
Die Tiere des Waldes sind traurig. Der Waldteich hat kein Wasser mehr. Alles ist nur noch eine schlammbraungrüne Pfütze. Was ist nur mit dem Wasser passiert?
Montag, 24. Juni 2024

Herr Löwe trägt heut bunt
Dieses regenbogenbunte Bilderbuch nimmt seine kleinen Leser mit in den Dschungel und zeigt, dass man am besten so ist, wie man ist.
Montag, 22. Juli 2024

TERMINE
DAUER
Dauer ca. 45 Minuten
ADRESSE
Stadtbibliothek Langwasser

Glogauer Straße 50
90473 Nürnberg

TICKETS

Eintritt frei, Anmeldung unter Tel.: 09 11 / 2 31- 41 57 oder stb-langwasser@stadt.nuernberg.de