So wird es ein schönes Osterfest.

Das zweite Corona-Ostern wird spektakulär!
Das hätte wohl niemand geglaubt ... wir feiern in diesem Jahr zum zweiten Mal ein Corona-Osterfest! Verreisen ist schwierig, Restaurants und Freizeitattraktionen bleiben geschlossen ... nach Monaten des Kampfs gegen Langeweile müssen wir uns nun auch für Ostern wieder auf die Suche nach tollen Ideen machen. Wir haben hier ein paar Inspirationen für Euch zusammen gestellt.

ANGEBOT DER MUSEEN

Beim Stadtmuseum Erlangen hat Oster-Basteltüten zum gratis Abholen angeboten - nach wenigen Stunden waren alle 250 Tüten bereits weg!  Aber keine Bange: die Museumspädagogen haben sich schon wieder etwas neues einfallen lassen! Es geht mit dem Rad durch den "Erlanger Tiergarten" - Ihr werdet staunen, was sich dahinter verbirgt ...
Das Stadtmuseum Erlangen hat für Familien und Kinder eine Radtour mit
Quizaufgaben zu verschiedenen Tierskulpturen in Erlangen zusammengestellt. Die Strecke ist etwa 8 Kilometer lang und ihr Verlauf kinderfreundlich zusammengestellt: Ohne große Steigungen führt sie auf Fahrradwegen und verkehrsberuhigten Straßen entlang. Auf dem Weg liegen Spielplätze und Grünanlagen, die zum Verweilen
einladen. Start der Radtour ist im Stadtmuseum. Dort gibt es kostenlos die Broschüre mit Stadtplan und Route. Eine Belohnung für die
absolvierte Radtour und die gelösten Fragen samt Tierexperten-Urkunde dürfen sich die Kinder im Stadtmuseum, Martin-Luther-Platz 9, abholen.
Aktuelle Öffnungszeiten: www.erlangen.de/stadtmuseumÖffnungszeiten Di, Mi, Fr 9-17 Uhr // Do 9-20 Uhr // Samstag und Sonntag 11-17 Uhr

Im Stadtmuseum Schwabach gibt es ein tolles Osterprogramm das unabhängig von den Inzidenzzahlen funktioniert!!! Im Museumspark werden vom 27. März bis zum 11. April goldene Eier versteckt, mit denen man ein Rätsel lösen kann. Im Eingangsbereich des Museum gibt es den Bau eines Hoosagärdla zu bewundern. Außerdem gibt es Osterbastelpakete zum Mitnehmen (vom 2. bis 5. April)

THEATER

Das Theater Erlangen hat ein digitales Ferienprogramm entwickelt. Zusammen macht man sich auf zu einer virtuellen Schnitzeljagd via ZOOM. Es gibt vier Termine, anmelden kann man sich hier.

Das Theater Pfütze hat ganz besondere Programmpunkte für Euch! Unter dem Motto "Raus in die Stadt" kann man einen Audiowalk durch Nürnberg machen (ab 8 Jahren). Alles was Ihr benötigt ist ein Handy mit Internet. Einwählen könnt Ihr Euch hier auf der Website des Theaters Pfütze.
Eigentlich hätte bald das Stück "Der große böse Fuchs" nach der Graphic Novel von Benjamin Renner Premiere gehabt (ab 6 Jahren). Nun erscheint es als Ostergeschenk für uns alle als Hörspiel. Zum ersten Mal geht es am Ostersonntag, 4. April um 10.00 Uhr online.

Das Theater Mummpitz lädt auch am Ostersonntag ein: es gibt die nächste Folge von Jazz für Kinder! Das Theater Salz + Pfeffer zeigt am Ostermontag "Karni und Nickel" als Live Streaming Theater. So kommen die wunderbaren Hasen zu Euch aufs Sofa!!! Tickets für 7,- gibt es online.

BASTELN UND BACKEN

Wir haben unser Pinterest-Board für Euch aufgeräumt und es mit tollen Tipps gefüllt: Osterdeko selber machen - ohne dass Ihr viel Material benötigt, tolle Ideen, wie man Ostereier färben und bemalen kann und leckere Back- und Kochrezepte, die Kindern schmecken oder die Kinder selbst zubereiten können. Also klickt mal rein!

RELIGION ZUHAUSE

Die Ostergeschichte gehört zu den wichtigsten, schönsten und spannendsten biblischen Erzählungen. Für alle christlichen Familien wäre es doch eine Idee, eine Kinderbibel zur Hand zu nehmen und zusammen zu lesen. Hier gibts die Ostergeschichte auch kindgerecht online.

Auch die Kirchen bereiten sich natürlich vor und haben Bastetüten, Mitmach-Aktionen, Online-Gottesdienste etc. für Euch. Erkundigt Euch doch bei Eurer Gemeinde, was geplant ist. Hier sind einige Sammelseiten www.nuernberg-evangelisch.de // Youtube-Kanal der Jugendkirche NBG // Katholische Stadtkirche Nürnberg

OSTER-SCHATZSUCHE

Linda und Astrid von der JUHUBELBOX sind ja die absoluten Kreativ-Experten und haben sich auch für Ostern wieder viele Aktionen ausgedacht. Auf der Website kann man sich nun für nur 3,90 die Oster-Schatzsuche ausdrucken. Wie immer bei der Juhubelbox ist es perfekt durchdacht und wunderschön gestaltet. Alles was Ihr benötigt ist ein Drucker und den Rest hat man eigentlich zuhause. Hier gehts zur Osterschnitzeljagd.
*unbezahlte Werbung

FERIENPROGRAMM

In Erlangen ist für die Osterferien ein kreatives, digitales Programm veröffentlicht worden. Alle Infos gibts auf der Website des Amtes für Soziokultur wo an die einzelnen Angebote auch buchen kann. Tolle Ideen zum Gestalten, Basteln, Backen, Forschen usw. sind dabei - für jedes Schulalter und Interesse. Hier gehts zur Website.

Auch viele Institutionen in Fürth haben sich was ausgedacht, was man digital veranstalten kann. Hier gehts zum Programm und zur Buchung. Das tolle an digitalen Angeboten: man kann mitmachen, egal in welcher Stadt man wohnt. Also schaut doch mal digital in die Nachbarschaft!

Weitere Artikel aus dem Journal